31.08.2008

Drops-Jacke ist fertig

Hab lange nichts von mir hören lassen. Heute will ich Euch zeigen, was ich in der Zeit gemacht habe, nämlich eine Jacke nach dem Drops-Modell 105-5 http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=105&d_id=5
Ich habe einige kleine Veränderungen vorgenommen. Das Garn ist deutlich dicker als das Originalgarn, ich habe mich beim Stricken ungefähr an die cm-Angaben gehalten und ansonsten "Pi mal Daumen". Aus den Dreiviertel-Ärmeln hab ich lange Ärmel gemacht, weil ich die Jacke für den Herbst und Winter haben will. Und einen Knopf habe ich mir auch gespart (hatte nur noch vier). Die Farbe ist übrigens ein schönes helles Oliv mit Natur, nicht so schmuddelig wie auf den Fotos.


Na ja, ein bisschen schöner könnte man das noch arrangieren. Vielleicht auch mit anderem Jackeninhalt?? :o)) Nee nee, passt schon.
So und nun geht's wieder an den PearledRomance, da bin ich inzwischen bei clue 8 zugange. Ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

04.08.2008

Ein Nordlicht-Tuch aus dem Schweden-Urlaub

Nach längerer Zeit melde ich mich nun auch wieder zurück. War mit meiner Familie in Schweden im Urlaub und es war mal wieder wunderschön, nur das Wetter war diesmal recht wechselhaft. Zum Glück hat Frau ja immer was zum Stricken dabei, die fertigen Werke könnt Ihr unten begutachten.
Die hübsche junge Dame ist meine Tochter, sie trägt den Revontuli-Shawl von AnneM aus Regenbogen-Kauni. Gestrickt habe ich mit Ndl.5, nachdem ich mit 4,5 schon halb fertig war und wieder aufgeribbelt habe, weil es mir nicht gefiel. Meine Familie und Bekannten sind alle fast zusammengebrochen, aber mir gefällt es jetzt besser so. :o) Die Anleitung gibt es hier: http://muro.vuodatus.net/blog/881297
Revontuli ist übrigens Finnisch und heißt "Nordlicht".



Hier nochmal ohne Tochter:
Sie ist übrigens so vernarrt in das Teil, das sie es gar nicht wieder hergeben will.



Und weiter geht es mit den Socken.

Socken aus Schweden

Als ich mit dem Revontuli endlich fertig war, habe ich erstmal die lange versprochenen Socken für meinen Ältesten gestrickt (unten links) und die tollen Meerschaum-Socken von Monika Eckert aus der Weihnachtsgeheimnis-Gruppe. Vielen Dank Moni, für den schönen Entwurf.


Hier die schöne Kante der Meerschaum-Socken im Detail. Übrigens habe ich das Muster von 64 auf 56 Maschen verkleinert, weil es sonst zu weit geworden wäre. Geht ganz problemlos, habe jeweils die erste Musterreihe weggelassen.
Das habe ich noch im Urlaub entdeckt:
Die Schweden sind schon ein lustiges Völkchen, nennen ihre Strassen nach Kleidungsstücken :o)
Da war ich doch genau richtig!


(Übrigens, hab im Wörterbuch nachgeschaut, Socken heißt auf Schwedisch Gemeinde- ts ts ts, verwundert guck-)