29.03.2008

Celtic und Fancy Fulness, der zweite Versuch






Hab ja nun schon einige Tage nichts geschrieben, war mit Stricken beschäftigt. Den Celtic hatte ich schon fast fertig, war aber irgendwie viel zu klein geworden, ausserdem gefiel mir das Muster mit der Wolle nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Also, hab ich den Celtic erstmal auf Eis gelegt,(sprich, auf eine andere Nadel) und gleich nochmal angefangen, diesmal mit der hellen Geburtstagswolle von Birgit. Ich finde, das Muster kommt jetzt viel besser zur Geltung. Hier mal ein Bild, schreibt mir ruhig Eure Meinung dazu (den blauen hab ich zur Sicherheit ja noch, hi,hi...). Das ist übrigens nur das Mittelteil, da kommt noch ein breiter Rand drumrum.













Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, erst die beiden anderen Tücher fertigzumachen, aber nachdem ich bei Knitting-Delight die ganzen tollen Fancy Fulness Strickereien gesehen habe, gab's kein Halten mehr. Hatte mir ja bei der Wolle-Halle ein bißchen Konengarn mitgebracht, also: Wollwickler raus und schnell ein schönes Garn zusammengedreht. Das Ergebnis war dann allerdings nicht so toll, Garn zu dünn und Nadeln zu dick (4,5) und das Gestrickte viel zu schlabberig




Also nochmal Wollwickler raus, noch einen Faden dazugedreht und etwas dünnere Nadeln genommen (4er) und schon sah das Ganze viel besser aus (finde ich jedenfalls). Das Garn besteht übrigens aus zwei Fäden türkisblaue Kid-Mohair, einem Faden royalblaue Merino und einem Faden hellblaue Viskose, BW oder so ähnlich. Gibt einen schönen Melange-Effekt.
























18.03.2008

Secret-Shell Socken fertig

Ich war ein paar Tage bei meiner Schwester zu Besuch und hab da natürlich wieder Wolle und Stoff gebunkert (Stoffabteilung wird aufgelöst - alles billiger - Beate kann nicht dran vorbeigehen - ts ts ts...). Aber ich hab auch eine Fertigstellung zu vermelden. Die Pomatomus-Socken sind inzwischen zu Secret-Shell-Socken mutiert (ohne Löcher) und gestern fertig geworden. Foto unten. Die Anleitung gibt's bei http://www.wollhuhn.de/.



Die Wolle ist eigentlich knallrot und nicht pink.

Hatte mein Kuscheltuch mit zu meiner Schwester genommen und nun gleich einen Auftrag von ihr für ein weiteres. Tja, so wird man nie arbeitslos. Aber erstmal wird der Kiri fertiggestrickt, den ich inzwischen wieder entknotet habe. Dann habe ich auch noch eine schöne Anleitung für ein Tuch "The Celtic" von Anja Belle bekommen. Anleitung gibt's bei ebay. Musste ich natürlich gleich ausprobieren, wie das Muster so rauskommt, bin halt unverbesserlich.



Der Anfang vom Celtic mit der schönen Merino-Lacewolle von Birgit.

Soweit ist der Kiri bis jetzt.

Meine Beute aus der Wollehalle in Stade. Die blaue Wolle hab ich schon mit einer dritten zusammen verwickelt. Die Bordeauxrote soll auch zu Lacegarn verwickelt werden. Dann noch ein paar schöne Kammzüge zum Spinnen und weisse Sockenwolle zum Färben.
Tja, dann mal in die Hände gespuckt und los geht's!


10.03.2008

Päckchen angekommen

Juhu, heute ist das Päckchen von Birgit angekommen, mit den niegelnagelneuen knit-pics, einem wunderschönen Lacegarn in blau-grün Tönen und dem Geburtstagspräsent von Birgit, einer schönen Lacewolle in grau-beige. Vielen Dank, Birgit und alles Liebe zum 3. Geburtstag. Ach ja, ein paar Tütchen Kool-Aid habe ich mir auch noch mitbestellt, will jetzt auch mal unter die Färberlinge gehen. Meine Schätze könnt ihr hier bewundern, was daraus geworden ist dann auch (falls vorzeigbar).

06.03.2008


Wenn ich mal gerade nicht stricke, schneide ich Stoffe auseinander, um sie dann möglichst kompliziert wieder zusammenzunähen, gemeinhin auch als Patchwork bekannt. Das da oben ist meine neue Maltasche, schön groß, damit auch alle meine Malblöcke reinpassen und aussen kleine Taschen für die Malkästen u.ä. Es fehlen nur noch zwei Knöpfe für die kleinen Taschen. Da muss ich dann mal unseren Knopfladen aufsuchen. Die Borte mit den Elchen auf den Trägern hab ich vorletztes Jahr aus Schweden mitgebracht. Also, so eine kleine Elchmacke hab ich ja schon irgendwie. Sind aber auch zu witzig die Viecher.



Das hier ist mein zweites Tuch, das Tinka Tuch, nach einer Anleitung aus dem Blog von der Beyenburgerin. Das Garn ist Kauni Effekt gestrickt mit Ndl.st. 5. Der Farbverlauf ist zwar sehr schön, aber das Garn ist mir doch etwas zu hart und kratzig.

Bilder hochladen 1. Versuch







Hab heute mal ein bißchen fotoknipst und versuche jetzt mal, die Bilder hier reinzustellen. Mit meinem unnachahmlich bezaubernden Porträtfoto hat's ja schon geklappt "Schulterklopf".
Das da oben ist mein erstes Tuch aus einer Anna, witzig finde ich die Flechtbordüre. Ich hoffe, daß man die erkennen kann, ist leider etwas unscharf. Die Wolle ist die Kidlana von Lana Grossa,super weich und kuschelisch. Das Tuch ist schon im Dauereinsatz abends auf dem Sofa und bei meinen Yogastunden.

04.03.2008

Bin jetzt auch dabei!

Nun bin ich also auch unter die Blogger gegangen. Nachdem ich schon so viele tolle und interessante Blogs gesehen habe, hab ich mich nun auch getraut. Kenn mich aber noch nicht so gut aus. Dafür wissen meine Kinder umso besser Bescheid mit Blogs und so.

Ich bin 48 Jahre alt und wohne im windigen Ostfriesland. Stricken tue ich seit ca. 35 Jahren ziemlich zwanghaft, will sagen, ich muss immer was zu stricken in den Händen haben. Und wenn ich nicht stricke, dann nähe ich, Kleidung und oder Patchwork oder ich versuche mich im Spinnen und Weben. Der Name meines Blogs ist also Programm und angesichts der Woll-und Stoffvorräte, die sich in den Regalen stapeln, würde mein Mann sofort heftigst kopfnicken.
Seit neuestem bin ich nun im Internet über die tollen Lacetücher gestolpert, war sofort Feuer und Flamme, hab heftigst rumgegoogelt und nun gerade mein drittes Tuch in Arbeit, einen Kiri.
Das erste war ein Tuch aus einer Anna mit geflochtener Bordüre, das zweite das Tinka Tuch aus dem Blog von der Beyenburgerin (vielen Dank für die Anleitung). Zwischendurch habe ich noch fix einen Circular Wrap genadelt und eine Maltsche genäht (seit einiger Zeit versuche ich mich nämlich auch noch in Aquarellmalerei).
Wenn ich mit der Technik etwas warmgeworden bin, versuche ich mal Fotos einzustellen.
So, das soll für's Erste reichen, mein Kiri wartet und klappert schon ganz ungeduldig mit den Nadeln.